Gard

 

 

 
Beaucaire

1216 belagerte der junge Graf Raymond VII. mit den provencalischen Truppen, nachdem er von den Einwohnern der Stadt mit großem Jubel begrüßt worden war, die Burg und verteidigte gleichzeitig die Stadt gegen die Angriffe Simon de Montforts. Es gelang Simon de Montfort nicht Raymond VII. zum Aufgeben zu zwingen. Am Schluß mußte er seinem neunzehnjährigen Herausforderer sogar freien Abzug gewähren, da er die Nachricht erhalten hatte, daß Raymond VI. im Begriff sei, die Pyrenäen in Richtung Toulouse zu überqueren. Es war die erste große Niederlage von Simon de Montfort und der Anfang der okzitanischen Rückeroberung unter dem Banner Raymonds VII.

Saint-Gilles

Im Jahre 1207 exkommunizierte Pierre de Castelnau, der Legat des Papstes, Raymond VI., der sich wenig bemüht zeigte, die Katharer zu jagen. Am 14. Januar 1208 wurde Pierre de Castelnau ermordet. Im Anschluß an diesen Mord rief Papst Innozenz III. zum Kreuzzug gegen die Albigenser auf. Raymond VI. unterwarf sich im Juni 1209 bedingungslos, leistete öffentlich Abbitte vor drei Erzbischöfen und neunzehn Bischöfen und schloß sich der Armee der Kreuzfahrer an. Während des Konzils zu Saint Gilles im September 1210 wurde dem Grafen von Toulouse erneut durch die Legaten vorgeworfen er habe nicht alle Ketzer vertrieben und er wurde erneut exkommuniziert.

 

Home

Das Land der Katharer